Mittwoch, 30. Juli 2008

Benutzer zum Abschuss freigegeben

Normalerweise gilt in der deutschen Wikipedia ja der grundsatz, dass andere Benutzer mit Respekt behandelt werden sollten und persönliche Beleidigungen zu unterlassen sind.
Der Sinn dieser Regelung liegt auf der Hand. Nur in einem positiven Umfeld kann auch positive und konstruktive Artikelarbeit gemacht werden.
Das leuchtet ein.
Dummerweise scheint es auch hier - wie an so vielen anderen Stellen auch - mal wieder Lücken in der Wikipedia-Welt zu geben. Es gibt Benutzer, die sozusagen vogelfrei sind, jeder darf sie offensichtlich nach belieben Beleidigen, reizen und lächerlich machen.
Das leuchtet nicht ein.
Einer der Vogelfreien ist Benutzer Weissbier. Hemmungslos wird er hier von einem Admin (!) als Löschtroll bezeichnet, den man besser sowieso ignorieren sollte. Konsequenzen seiner Beschwerde auf WP:VM? Natürlich keine. Weissbier darf man offensichtlich beleidigen.

Auch Benutzer Björn Bornhöft darf man offensichtlich nach Belieben beleidigen und bis zur Weissglut reizen. Das Prinzip der optimalen Kooperation scheint da nicht zu gelten. Hier ist es mal wieder der Pöbeladmin Syrcro der hier seine sowieso nicht vorhandenen guten Manieren vergisst und BB angreift. Eine Meldung auf WP:VM wird auch hier natürlich wieder ergebnislos abgebügelt. BB ist frustiert, der Pöbeladmin jubiliert - und macht im gleichen Stil weiter.
Schade, das solche Admins erfolgreich den schlechten Ruf der WP verteidigen können.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

So unrecht hat der Admin bei Weissbier nicht. Er hat schon sehr den Drang auf alles einen Löschantrag zu stellen. Wenn man die LAs einige Zeit beobachtet, stellt man schnell fest, dass ca. 90% seiner Löschanträge nicht durchkommen.

Der Schnüffler hat gesagt…

Weissbier räumt durch seine Löschanträge durchaus auch sehr viel überflüssigen Müll aus der Wikipedia. Gleichzeitig kann man ja in der Löschdiskussion auch ohne persönliche Angriffe seine Behalten-Argumentationen anbringen. Beleidigungen sind nur kontraproduktiv und vergiften das Arbeitsklima in der Wikipedia noch mehr, als es sowieso schon ist.

Anonym hat gesagt…

Es wäre schön, wenn man das hier irgendwo einbringen könnte. Würde mich sehr freuen. Steht so viel wahres drin.

http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Y%C3%BClli/Zum_Thema:_L%C3%B6schen

Anonym hat gesagt…

Ich werde ausch ständig bei Wiki beleidigt, da ich nicht immer so viel Zeit habe, meine neuen Artikel auszuarbeiten, viele meiner Beiträge werden auch nach ein paar Stunden wieder gelöscht. Jetzt mache ich dort nur noch etwas über IP-Adresse.